Kulturwelten von Naemi Reymann
2017 /16  /15  /14  /13  /12  /11  /10  /09  /08

Int. MuseumstagNacht unter TageNeue Wehrhahnlinie – museOn Tagung– RIPPhoto Weekend16Kulturjahr 2016

22. Mai 2016
Internationaler Museumstag
#PaintMuseum – Zeichnen im Museum

An diesem regnerischen Sonntag war ich wieder im LWL-Museum für Archäologie in Herne. Eher nebenbei machte ich in der Dauer- und der Sonderausstellung »Wildes Westfalen« (mit toller Führung) kleine Zeichnungen. Meine Ergebnisse habe ich getwittert bei @naemirey. Voran entspann sich ein Dialoge über soziale Medien mit dem Internationalem Museumstag und Paige Dansinger über Zeichnen im Museum, denn in diesem Jahr wurde mit #Paintmuseum #museumdraw besonders das digitale Zeichnen mit einer App und/oder Zeichenprogrammenen (als digitales Malen mit den Fingern) gefördert. Künstler David Hockney, den ich sehr schätze, befasste sich bereits vor einigen Jahren damit. Ich bleibe lieber analog, da ich das Zeichnen per Hand intuitiver finde und eher danach Analoges ins Digitale bringe.
// // // // // // // nach oben

18. März 2016
Nacht unter Tage: Archäologie zum Anfassen
Untertage unterwegs mit der U35 zwischen Herne und Bochum

Ich habe mich auf den Weg gemacht zur ersten Aktion von LWL-Museum für Archäologie in Herne und dem Bergbau Museum Bochum. In Herne lockte mich die Führung hinter die Kulissen des Museums mit Ruth Pingel (Förderverein) und ersten Blicken ins Szenografielabor zur nächsten großen Ausstellung (Schätze der Archäoloie Vietnams), die ab 7. Oktober zu sehen sein wird. Interessant dazu der Blog-Bericht des WMA. Im DBM war die Sonderausstellung Bergauf, Bergab – 10.000 Jahre Bergbau in den Ostalpen zu sehen. So, noch ein lecker Fiege und 'ne geschmeidige Pommes-Schale beim Bratwursthaus und dann ab nachhause...
// // // // // // // nach oben

29. Februar2016
»museOn forscht« Tagung an der Universität Freiburg
Museen und Universitäten – Orte des Wissens im Austausch

Das Freiburger Unternehmen museOn | weiterbildung & netzwerk lud vom 25. bis 26. Februar zur ersten wissenschaftlichen Tagung für Museumsmacher an die Albert-Ludwigs-Universität Freiburg ein. Das Programm war vielfältig und interessant und ich nehme viele Impulse mit nachhause. Interessant das Gespräch mit Prof. Dr. Hand-Joachim Gehrke (Präsident a.D. des DAI, der Vortrag von Prof. Dr. Wolfgang Schneider zu Kulturpolitik, Martin Pronk (über die Zeichnen (#Hierteekenen)-und Social-Media-Aktionen im Rijksmuseum Amsterdam), zum Abschluß des ersten Tages folgte dann ein Projekt Slam Wettbewerb und ein Empfang im Augustinermuseum mit dem Besuch der feinen Ausstelung Franz Xaver Winterhalter. Maler im Auftrag Ihrer Majestät (inklusive Sissi-Portrait und seltenen Leihgaben HRH). Am Folgetag faszinierte uns Frank Duerr mit einfachen Lösungen (über das Museum der Universität Tübingen), ich habe prompt sein Buch über das Ausstellungsmachen gelesen, danach folgten »Laborsituationen«:
Ich entschied mich für eine besondere Führung durch das neugebaute Augustinermuseum mit dem Direktor Dr. Tilmann von Stockhausen - auch hinter die Kulissen auf die Baustellenbereiche und sogar einer barocke Orgel und etwas »Winterhalter-Nachschlag«, danach ging es wieder an der Universität.
Nach einem sehr werbelastigen Vortrag von Atelier Brückner (schade) hätte der Kontrast zum Folgevortrag nicht größer sein können: Dr. Kevin Moore vom National Football-Museum Manchester sorgte mit informativen wie unterhaltsamen Aspekten zum Kuratorenberuf für Auflockerung. Die Abschlußrunde befasste sich mit BIldung, Ausbildung und Qualifikationen für das Museums- und Ausstellungswesen. Ich finde eine gelungene Tagung, ich bin gespannt über Folgeformate. Meine Wunsch-Themen wären z.B. Kommunikation und deren Gestaltung oder die spannenden Schnittstellen zu Bürgerwissenschaften (Citizien Science).
// // // // // // // nach oben

 

20. Februar 2106
Bürgerfest Wehrhanlinie
Neue U-Bahn Linie in Düsseldorf eröffnet – mit viel Kunst

Bereits im Winter 2015 war ich bei der Vorabbesichtigung einiger Bahnstationen der neuen Werhahnlinie. Am 20. Februar wurden dann die fertigen Stationen mit einem großen Bürgerfest eröffnet. Die Zwischenebenen wurden von Künstlern gestaltet, unten an der Station sieht man Fliesenmuster als Raum-Zeit-Kontinuum. Wunderbarerweise sind die Stationen werbefrei (und bleiben es hoffentlich auch)! Es wurde soweit alles pünktlich und große Zwischenfälle, Unfälle etc. fertiggestellt.
Meine Lieblingsstation ist bisher die an der Benrather Straße mit Thomas Strickers »Himmel oben - Himmel unten« mit den Planeten. Jetzt freue ich mich nur auf die Eröffnung des »ArcheoPoint«, einem Ausstellungsraum mit den archäologischen Funden, die beim Bau zutage kamen (u.a. einem Mammutzahn). Einige Funde wurden bereits 2011 in der Sonderausstellung Scherben bringen Glück im Hetjens Keramikmuseum gezeigt. Feiner Bericht in der Neuen Zürcher Zeitung zur neuen Linie: Eine Kette kunstvoller Transiträume. Das sind sie in der Tat!
// // // // // // // nach oben

 

24. Februar 2016
RIP Lemmy, David, Alan, Roger und Peter
Viel zu früh von uns gegangen

Was ist bloß los? Momentan häufen sich die Meldungen der (durch Krebs) verstorbenen Künstler, erst Ian Fraser »Lemmy« Kilmister (Motörhead, +28.12.15), dann David Bowie (der in seinem »Dark-Star« Album seinen Tod quasi vorinszenierte, +10.1.16), dann Alan Rickman (+14.1.16, einer meiner Lieblingsrollen spielt er in der Star-Trek Persiflage »Galaxy Quest«, in der er Spock parodiert). Am 7. Februar schließlich ging Roger Willemsen, mit ihm verbinde ich ein persönliches Erlebnis rund um einen in der Bahn vergessenen Seesack (»schuld« daran war die ausserordentlich fesselnde Lektüre seiner »Deutschlandreise« und ich habe ihm davon bei seiner Lesereise davon erzählt und bekam eine feinsinige Widmung ins Buch). Am 24. Februar dann die Nachricht des Todes von Peter Lustig (»Löwenzahn«). Macht's gut, Jungs!
// // // // // // // nach oben

12. Februar 2016
Photo Weekend 2016
Kleine Entdeckungen

In diesem Jahr lockten mich nicht die großen Ausstellungen, sondern z.B. Galerie Simonis zeigte »Afrikanische Studiofotografie um 1900«, in der Carlstadt Lucien Clergue »Les Gitans«, der in den Fünfziger- und Sechziger-Jahren die Gitans auf ihrer Pilgerreise zu Sarah-I-Kalyi in der Camargue fotografierte (bei Beck & Eggeling, mit Livemusik von Tierra Negra). Die Van Horn Society schloß bei »Fly me to the moon« mit Fotos der NASA aus den 60er und 70er Jahren an, Galerie Ruth Leuchter stellte August Sander und Michael Somoroff mit »Absence of subject« gegenüber und bei Galerie Bugdahn gab es ein Wiedersehen mit William Wegmans Weimaranern (»Selected Photo Pieces«). > Duesseldorf Photo Weekend 2016 12.–14.2.2016
// // // // // // // nach oben

1. Januar 2016
Jahresvorschau
Ausstellungen und Ereignisse im neuen Kulturjahr

Kulturhauptstädte Europas 2016: San Sebastián/Spanien & Breslau/Polen.
Duesseldorf Photo Weekend 2016 12.2.–14.2.2016
Becher Exemplarische Einzelfotos Kunstarchiv Kaiserswerth 12.2.– 29.5.2016
Horst: Photographer of Style NRW-Forum Düsseldorf 12.2.-22.5.
Tomi Ungerer INCOGNITO Folkwang Museum 18.3. – 16.5. 2016
Emscherkunst 2016 4.6.–18.9.2016
5. Kulturkonferenz Ruhr23.9.2016 in Bochum
WissensNachtRuhr 2016 30.9.2016

Jubiläen und Gedenktage

Wissenschaftsjahr 2016 – Unsere Ozeane, deine Zukunft
Gottfried Wilhelm Leibnitz (1.7.1616 und 14.11.1716)
Shakespeare-Jahr »Shakespeare Lives« (400. Todestag)
400. Jahrestag des Beginns der Qing-Dynastie in China (1616–1911)

05.01. 70. Geburtstag von Diane Keaton (us-amerikan. Schauspielerin)
09.01. 75. Geburtstga Joan Baez (us.-amerikan. Folksängerin)
23.01. 150. Todestag Peter Joseph Lenné (dt. Garten- u. Landschaftsarchitekt)
23.01. 30. Todestag Joseph Beys (dt. Maler)
18.02. 500. Geburtstag Maria I. (engl. Königin)

02.03. 85. Geburtstag Michail Gorbatschow (russ. Politiker u. Staatsmann)
12.03. 70. Geburtstag Liza Minnelli (us.-amerikan. Schauspielerin u. Sängerin)
16.03. 90. Geburtstag Jerry Lewis (us.-amerikan. Komiker)
17.03. 90. Geburtstag Siegfried Lenz (dt. Autor)
22.03. 75. Geburtstag Bruno Ganz (dt. Schauspieler)
24. 03. 90. Geburtstag Dario Fo (ital. Theaterautor)
30.03. 90. Geburtstag Ingvar Kamprad (schwed. Unternehmer IKEA)

02.04. 125. Geburtstag Max Ernst (dt. Maler, Grafiker, Bildhauer u. Lyriker)
02.04. 90. Geburtstag Max Greger (dt. Musiker)
05.04. 100. Geburtstag Gregory Peck (us.-amerik. Schauspieler)
21.04. 200. Geburtstag Charlotte Brontë (frz. Autorin)
28.04. 100. Geburtstag Ferruccio Lamborghini (ital. Sportwagenbauer)

03.05. 400. Todestag William Shakespeare (engl. Dramatiker u. Dichter)
13.05. 75. Geburtstag Senta Berger (dt. Schauspielerin)
14.05. 700. Geburtstag Karl IV (röm.-dt. König und Kaiser)
24.05. 75. Geburtstag Bob Dylan (us.-amerikan. Folksänger)
25. 05. 90. Geburtstag Max von der Grün (dt. Autor)
26.05. 90. Geburtstag Miles Davis (us.-amerikan. Musiker)
26.05. 50. Geburtstag Helena Bonham Carter (brit. Schauspielerin)

1.06. 90. Geburtstag Marilyn Monroe (us.-amerikan. Schauspielerin)
02.06. 75. Geburtstag Charlie Watts (brit. Musiker „Rolling Stones“)
03.06. 110. Geburtstag Josephine Baker (frz. Tänzerin, Sängerin)
04.06. 50. Geburtstag Cecilia Bartoli (ital. Mezzosopranistin)
19.06. 450. Geburtstag Jakob I./VI. (König von Schottland und England)
25.06. 90. Geburtstag Ingeborg Bachmann (dt. Autorin)
26.06. 50. Geburtstag Dany Boon (frz. Komiker)
27.06. 200. Geburtstag Friedrich Gottlob Keller (dt. Erfinder und Entwickler)
29.06. 70. Geburtstag Gitte Hænning (dän. Sängerin)
30.06. 90. Geburtstag Peter Alexander (öster. Sänger, Schauspiele)
30.06. 75. Geburtstag Otto Sander (dt. Theater- und Filmschauspieler)
16.07. 800. Todestag Papst Innozenz III. (ital. Kirchenmann)
14.07. 100. Geburtstag Natalia Ginzburg (ital. Schriftstellerin)

18.08. 80. Geburtstag Robert Redford (us.-amerikan. Schauspieler)
05.09. 70. Geburtstag Freddie Mercury (brit. Sänger)
08.09. 175. Geburtstag Antonin Dvorak (böhm. Komponist)
11.09. 200. Geburtstag Carl Zeiss (dt. Unternehmer)
13.0 9. 100. Geburtstag Roald Dahl (brit. Autor)
21.0 9. 150. Geburtstag H. G. Wells (eng. Schriftsteller und Historiker)
22.09. 125. Geburtstag Hans Albers (dt. Schauspieler)
24.09. 475. Todestag Paracelsus (schweiz. Physiker, Arzt, Alchemist, Mystiker)

02.10. 400. Geburtstag Andreas Gryphius (dt. Dramatiker und Sonettdirchter)
04.10. 70. Geburtstag Susan Sarandon (us.-amerikan. Schauspielerin)
05.10. 80. Geburtstag Václav Havel (tschech. Politiker und Schriftsteller)
13.10. 75. Geburtstag Paul Simon (us.-amerikan. Musiker)
27.10. 550. Geburtstag Erasmus von Rotterdam (nl. Gelehrter und Theologe)

14.11. 300. Todestag Gottfried Wilhelm Leibniz
15.11. 80. Geburtstag Wolf Biermann
17.11. 50. Geburtstag von Sophie Marceau (frz. Schauspielerin)
22.11. 250. Geburtstag von Charlotte von Lengefeld (dt. Adelige)
09.12. 100. Geburtstag Kirk Douglas (us.-amerikanischer Schauspieler)
09.12. 100. Geburtstag Wolfgang Hildesheimer (dt. Autor)
13.12. 200. Geburtstag Werner von Siemens (dt. Erfinder)
19.12. 200. Geburtstag des Franz Sacher (österr. Konditor)
29.12. 250. Geburtstag von Charles Macintosh (schott. Chemiker und Erfinder)
// // // // // // // nach oben

2017 /16  /15  /14  /13  /12  /11  /10  /09  /08